Ein Angebot als Tagungshotel starten
Betreiber von Unterkünften sollten stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sein. Neben Touristen gilt es insbesondere Geschäftsreisende, als potenzielle Kunden anzusprechen. Darüber hinaus ist an Events zu denken. Das eigene Angebot als Tagungshotel zur Verfügung zu stellen, verspricht einen erheblichen Zugewinn. Um als Unterkunft diese Option zu haben, gilt es verschiedene Details umzusetzen.
Räumlichkeiten unterschiedlicher Größe anbieten
Ein Tagungshotel ist dauerhaft erfolgreich, wenn dieses verschiedenen Ansprüchen gerecht wird. Aus diesem Grund sollten unterschiedliche Räumlichkeiten angeboten werden. Dies ist primär auf das Platzangebot zu beziehen. Es gilt die Gruppen bis zu 20 oder 50 Personen abzudecken. Aber auch größere Tagungen mit mehr als 100 Teilnehmern sollten möglich sein. Beim Raumangebot ist außerdem Flexibilität gefragt. Die Bestuhlung sollte der Kunde jeweils individuell bestimmen können. Dies bringt die Möglichkeit mit sich, für unterschiedliche Anfragen gewappnet zu sein.
Eine moderne Ausstattung ist ein Muss
Tagungen werden immer anspruchsvoller. Ein Tagungshotel sollte diesen Umstand bei der Ausstattung der Tagungsräume berücksichtigen. Zunächst gilt es, Internet über WiFi anzubieten. Zugleich sollten moderne Telefon- und Videokommunikationsanlagen integriert sein. Damit sich die Teilnehmer wohlfühlen, ist die Raumtemperatur entscheidend. Um Sommer wie Winter die richtige Temperatur zu haben, ist eine Klimaanlage ein Muss. Ein integriertes Soundsystem ist ebenfalls ein Pluspunkt beim Kampf um den Kunden. Dadurch können Vorträge mit einem Mikrofon für alle Teilnehmer in bester Qualität stattfinden. Hinsichtlich der Ausstattung sind zudem die Stühle sehr wichtig. Diese sollten bequem sein, um ein langes Sitzen zu ermöglichen.
Möglichkeiten der Verpflegung anbieten
Während einer Tagung ist für Getränke und Speisen zu sorgen. Als Hotelbetreiber gilt es ein Augenmerk auf das leibliche Wohl der Gäste zu richten. Ein gutes Tagungshotel bietet die Möglichkeit eines Caterings. Auf diese Weise kann ein Frühstück, ein Mittagessen oder ein Abendessen angeboten werden. Auch Snacks sowie Kuchen sind ein Muss. Die dauerhafte Versorgung mit Getränken ist ebenso wichtig. Um sich qualitativ abzuheben, lässt sich mit dem eigenen Personal punkten. Dieses kann beispielsweise dafür sorgen, dass alle Getränke und Speisen stets aufgefüllt werden.
Die Unterbringung der Teilnehmer
Bei der Planung einer Tagung werden verschiedene Details berücksichtigt. Sind Gäste aus unterschiedlichen Orten eingeladen, ist deren Unterbringung von zentraler Bedeutung. Ein Hotel sollte deshalb ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Neben dem Angebot an Hotelzimmern gilt es Kombi-Angebote aufzulegen. Den Planern eines Events können dadurch Zimmerkontingente zu einem günstigeren Preis angeboten werden. Daraus ergibt sich eine Win-win-Situation. Das Hotel kann seine Einnahmen durch eine Tagung und die damit verbundenen Übernachtungen steigern. Der Veranstalter kann seinerseits seinen Gästen ein attraktives Gesamtpaket anbieten.
Wollen Hotelbetreiber neue Kunden gewinnen, dann sind Tagungen eine vielversprechende Option. Um gegen die Konkurrenz zu punkten, müssen jedoch einige Details berücksichtigt werden.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von dem Hotel Restaurant Anders!